Aktuell

Rohstoffe und Knappheit

Die Corona-Pandemie hat weltweit zu einer großen Rohstoffknappheit geführt. Die Preissteigerungen sind enorm und die Rückstände nehmen derzeit nur noch zu. Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren viele Fabriken geschlossen oder liefen mit minimaler Kapazität, und die Skalierung auf alte Niveaus und die Verteilung dauert länger als ursprünglich erhofft.

Zusätzlich zu den oben genannten Problemen hatten wir kürzlich mit dem Stau im Suezkanal zu kämpfen. Auch an Containern, die unter anderem Produkte aus asiatischen Ländern nach Europa verschiffen müssen, herrscht ein großer Mangel. Kurz gesagt, eine sehr turbulente Zeit mit vielen zusätzlichen Herausforderungen.

Auch PremTech stellt sich diesen Herausforderungen. Die Produktionszeiten haben sich aufgrund von Engpässen enorm verlängert und wir müssen mehr als einmal versuchen, vorherzusagen, was die Zukunft von uns erwarten wird. Vorerst können wir uns mit Ausnahme einiger Produkte ziemlich frei von Lieferrückständen halten. Wir sehen in naher Zukunft keine größeren Herausforderungen. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden so reibungslos wie möglich durch diese Situation kommen.